Ja da gebe ich natürlich recht, gepanzerte (Ninja-) Soldaten haben nur etwas in MK verloren Ich fands auch grottig als in Halflife 1 einem auf einmal ... Roboter (?!) entgegenkamen totaler Stimmungstöter. Bei Soldier of Fortune 2 (?) war es auf einmal ein komplett anderes Universum nur um den realen Bezug zu schwächen bzw. in ins Absurdum zu führen. Ich sprech mich auch nicht für Veränderungen in Spielen aus, weil ich es zu ernst nehmen könnte. Wer es nicht mag soll es nicht spielen basta! Mein Punkt war viel eher, dass ich bei den Cod - Teilen zum ersten mal dachte Hoppla das ist aber jetzt sehr nah an der Realität und ich es deshalb nicht mehr komplett frei von Unbehagen spielen konnte. Aber natürlich ist dieser Realitätsbezug genau das was die Entwickler erzeugen wollten logo. Aber es sind ja auch Kriegsfilme mit sehr drastischen Darstellungen ab 16 während total überzogener Trash- Splatter dann noch geschnitten ab 18 rauskommt, weil man sowas ja nicht gut heißen kann