Sony Computer Entertainment hat für den 01. April 2010 ein neues Firmwareupdate mit der Versionsnummer 3.21 für die PS3 angekündigt. Die neue Firmware wird lediglich auf die Konsolen der ersten Generation Auswirkungen haben, da das neue Update die Funktion "OtherOS" aus dem System verschwinden lässt. Besitzer einer PlayStation Slim werden keine Veränderungen wahrnehmen.
Das System-Update muss nicht heruntergeladen werden, birgt jedoch Nachteile für die Zukunft (siehe Quelle). Viele werden von dem Update nichts spüren, lediglich diejenigen, die eine Partition der PS3-Festplatte für ein anderes System reserviert haben. Vor dem Update sollten daher die Daten der Partition gespeichert werden, da nach dem Aufspielen der neuen Firmware nicht mehr darauf zugegriffen werden kann.
ich finde das eine sauerei vom Sony. Sie haben am anfang damit beworben das man linux installieren kann und jetzt sowas. Ich habe eins mit 60GB. Ich werde nicht updaten und warte darauf das es ein alternativer firmware kommt.