#1 RE: Xbox 720 - Xbox 3. Generation - von ssub-zzero 25.01.2012 10:37

avatar

Laut ign ist die Chipproduktion für die nächste Xbox gestartet, die Xbox720 (3. Generation) wird in etwa 6x so stark sein wie die Xbox360 (2. Generation) und etwa 20% stärker als die Wii U:
http://uk.ign.com/articles/2012/01/24/xb...-as-current-gen

Das die nächste Konsolengeneration leistungsmässig dicht beieinander liegen wird war ja schon klar, da weder Sony noch MS wieder mit teurer Hardware die jahrelang mit Milliardenverlusten subventioniert muss auftreten werden.

Allerdings stellt sich die Frage wieviel Chancen so eine Xbox dann am Markt hat? Schließlich kommt die Wii U mindestens ein Jahr früher auf den Markt als die Xbox3 und hat viele der exklusiven Serien (a la Mario, Metroid, Zelda usw.) und dazu noch alle Multiplatttformspiele. Während exklusiven Spiele für die Xbox360 ja kaum vorhanden sind, wenn man mal von den Kinect-Spielen absieht, die aber bislang sowohl bei Kritikern als auch bei Käufern auf wenig gegenliebe stossen. Mit 20% mehr Leistung (wenn überhaupt, ich denke ign ist bei den technischen Daten da sehr großzügig) wird man auch keinen grafischen Unterschied bei den Spielen feststellen.

Eine PS4 wird man wohl in den nächsten Jahren nicht zu Gesicht bekommen und Sony wird die PS3 mit in die neue Konsolengeneration nehmen, dazu hat Sony mit der PS3 zu viel Verluste gemacht und das neue Sony-Handheld Vita scheint sich zum Flop zu entwickeln.

#2 RE: Xbox 720 - Xbox 3. Generation - von Gin Tronic 25.01.2012 12:47

avatar

gab es solche Meldungen nicht schon öfter? bin da immer bissl skeptisch, die labern doch immer was von:"gerade mal die erste Hälfte des PLC erreicht... bla bla bla." Wenngleich ich es begrüßen würde

#3 RE: Xbox 720 - Xbox 3. Generation - von vincent81 25.01.2012 17:08

Ich bin gar nicht scharf auf ne neue Konsolengeneration, mir reicht die aktuelle Hardware. Früher war das mal anders, da musste ich gleich immer die neusten Konsolen da haben. Ich finde da kommen immer noch richtig geile Games raus und ne bessere Technik würde viele Spiele auch nicht besser machen, es geht doch nicht immer nur um Grafik.

#4 RE: Xbox 720 - Xbox 3. Generation - von Gin Tronic 25.01.2012 18:59

avatar

es würden definitiv bessere Spiele rauskommen. Die Konsolen bremsen momentan die Entwicklung aus. Multiplattformtitel müssen so programmiert werden, dass sie irgendwie auf alllen Plattformen lauffähig sind. Am PC is das nich ganz so wild, da Gamer PC meißt mehr als Genug Leistung haben. Konsolenpendants laufen mittlerweile auf Anschlag. Selbst Grafikhuren Titel wie RE5 sind davon betroffen (Tearing) BF3 kannst völlig vergessen auf dem PC sieht es deshalb um einiges besser aus, weil es eigentlich eine eigene Entwicklung war für den PC. Gerade in Sachen Atmosphäre kann eine gute Physik Engine viel rausholen. Geht garnicht ums besser aussehen. Aber eine gute Kantenglättung lässt ein Bild ruhiger und angenehmer erscheinen, natives 1080p wäre mal richtig stylisch. Und genug bums unter der Haube um von Scripts wegzukommen, sondern schön mit Physik arbeiten

#5 RE: Xbox 720 - Xbox 3. Generation - von Rome 26.01.2012 03:01

avatar

Muss sagen, dass sich das plausibel anhört! Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wir noch locker ein paar Jährchen warten können, bis sich da wirklich was nennenswertes tut!
Neue xBox ? hm naja.... die kommt bestimmt wieder komplett ohne Zubehör um doppelte Kohle einzustreichen xD

#6 RE: Xbox 720 - Xbox 3. Generation - von vincent81 26.01.2012 05:06

Das ist doch Quatsch! Beispiel: God of War 2 vs. Heavenly Sword. Beide ungefähr zeitgleich erschienen und das selbe Genre, GoW2 erschienen auf der alten PS2 und Heavenly Sword erschienen auf der neuen PS3: Und GoW2 ist das eindeutig bessere Spiel!

Klar wäre es schön wenn alle Spiele mit 1080p und 60fps laufen würden, aber das macht sie nicht automatisch zu besseren Spielen. Es gibt so einige geniale Games die so ihre technischen Mängel haben, aber trotzdem geile Games sind. Demons souls ist nicht hübsch und hat auch andere technische Probleme, ist aber trotzdem ein geniales Spiel, würde so ein Spiel auf der PS4 erscheinen wär es auch nicht besser.

#7 RE: Xbox 720 - Xbox 3. Generation - von Rome 26.01.2012 07:41

avatar

@Vincent Öhm...das hat jetz ja aber nich wirklich was mit dem zutun, was Gin gepostet hat

#8 RE: Xbox 720 - Xbox 3. Generation - von Gin Tronic 26.01.2012 09:06

avatar

ich habe nie gesagt, dass wenn ein Spiel geil ausschaut, es automatisch der Hammer sein MUSS. Nur lockst du mit Tetris Grafik keinen mehr hinterm Sofa vor, da kann die Atmo und das Gameplay noch so genial sein. Was bekommt man als erstes von einem Spiel zu sehen, richtig einen Reveal Trailer und wenn der scheiße aussieht, wird es einfach schwer zu überzeugen. Es gibt genügend Beispiele die zeigen das eine höhere Auflösung / schärfere Texturen dem Spiel gut getan hätten. Assassins Creed is da weit vorne. Wenn Ezio auf die Türme klettert um die Karte zu erweitern, das sieht auf dem PC Hammer aus. Auf der Konsole werden unschärfe Effekte eingefügt, damit die Kammerafahrt nicht ruckelt. Es wird momentan nicht so programmiert, das Optimale rauszuholen, es wird so programmiert das die Konsole nicht einbricht. Du hast deine Beispiele die belegen dass es nicht nötig ist, wobei du Äpfel mit Birnen vergleichst (2 verschiedene Spiele). Ich habe meine die zeigen das Spiele floppen mussten. BF3 kann nie und nimmer funktionieren auf der Konsole. Man rennt mit 24 Leuten auf einer Karte rum, die für 64 gemacht ist Wenn jetzt noch die Hälfte im Panzer sitzt, rennst du dir nen Wolf. Und das Spiel hat Atmo und ein geiles Gameplay. Es ist ja auch nicht so das die ab morgen beim Händler steht aber perspektivisch finde ich es gut das man vieleicht 2013 eine neue Box bekommt

[ Editiert von Gin Tronic am 26.01.12 9:08 ]

#9 RE: Xbox 720 - Xbox 3. Generation - von vincent81 26.01.2012 17:44

Du magst mit BF3 ja recht haben, ich finde nur deine Aussage falsch dass eine neue Konsolengeneration automatisch bessere Spiele mit sich bringt. Erst recht wenn noch garnicht bekannt ist auf was für ein Konzept die neue Generation setzen wird, vielleicht machen Sony und MS ja dann auch auf Casual so wie Nintendo mit der Wii oder alles läuft demnächst über Stream. Nichts für Ungut.

Und so schlimm find ich den Unterschied bei BF3 garnicht: http://www.youtube.com/watch?v=AGbo50Ar4...player_embedded

[ Editiert von vincent81 am 26.01.12 17:59 ]

#10 RE: Xbox 720 - Xbox 3. Generation - von Gin Tronic 27.01.2012 09:04

avatar

1. geht es nicht um die Graphic, es ist eine Mechaniksache wenn 24 Leute auf einer Karte rumrennen die für 64 gemacht ist. Du findest keinen oder wirst promäßig gesniped. 2. MS und Sony werden ihrer Ausrichtung treu bleiben, Kinect für die Hampelmänner, Controller für die CoD Fanboys. Mit der aktuellen Version ist nicht mehr drin als gescriptete Schlauchlevel mit 5h Spielzeit. Ich denke nicht, das die Spielindustrie an Ideenarmut leidet, es sind viele Sachen nicht umsetzbar.

Außerdem lenkst du von der eigentlichen Disskusion ab

Zitat
Gepostet von vincent81
[b]Erst recht wenn noch garnicht bekannt ist auf was für ein Konzept die neue Generation setzen wird, vielleicht machen Sony und MS ja dann auch auf Casual so wie Nintendo mit der Wii oder alles läuft demnächst über Stream.



Steam hat mit guten /schlechtem Spiel garnix zu tun. Und wo bitte habe ich gesagt das eine neue Konsole automatisch bessere Spiele mitsichbringt? Multiplattformtitel werden sich nicht weiterentwickeln, das habe ich gesagt. Und mit Multiplattform wird nunmal das meißte Geldverdient (größter Markt) Die Spiele sehen Jaht für Jahr beschissener aus. MW2 sah richtig gut aus, BlOps sah dagegen total beschissen aus, Waffentexturen brauchen 5 Sekunden bis sie geladen werden, matchige Texturen wohin man blickt. MW3 sieht auch net so dolle aus, was den größeren Karten zu verdanken ist. Das Einzige was noch richtig punkten kann, sind Exclusivtitel (Forza, Unchartet, GOW...) Shooter werden auf 30 fps runtergeschraubt um nicht zu ruckeln. Stell dir vor, die Leistung wäre so schwach, das man MK9 bei halber Auflösung spielt, die Effekte (Feuer, what ever) scheiße ausschauen und man nichtmal die X-Ray Animation einbauen konnte. Super Spiel oder? Da geht gleich richtig Atmo flöten

#11 RE: Xbox 720 - Xbox 3. Generation - von vincent81 27.01.2012 16:38

Also du hast Post 4 so angefangen: "Es würden definitv bessere Spiele rauskommen". Wer sagt dir das denn? Und was Multiplattform betrifft, da wird es nur "ein paar Tage dauern" und die PC Spiele stehen wieder besser da. Es ist nur natürlich dass die Konsolen den PC hinterher hinken: Kauf dir nen Gamer PC und das Thema ist erledigt. Dann musst du aber auch ständig Kohle für Aufrüstungen ausgeben, das muss ich bei ner Konsole nicht und da nehme ich ein bisschen Kantenflimmern gerne in Kauf. So dramatisch ist das alles nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=9Tw-o2zmUDk

Also ich finde nicht das dort die Atmo flöten geht.

[ Editiert von vincent81 am 27.01.12 16:39 ]

#12 RE: Xbox 720 - Xbox 3. Generation - von vincent81 27.01.2012 21:30

Zitat
Gepostet von Rome_LGB
@Vincent Öhm...das hat jetz ja aber nich wirklich was mit dem zutun, was Gin gepostet hat



Ja, stimmt schon, mich hat nur der erste Satz gestört wo er behauptet das "definitv bessere Spiele rauskommen werden". Vielleicht mache ich hier ja auch ne Mücke zum Elefanten. Ist schon ok, mit BF3 hat er ja recht.

Ich spiele halt andere Genres und da kommen noch jede Menge tolle Spiele raus, also habe ich momentan kein Bedarf an ner neuen Konsole. Ich freue mich auf FFXIII und bin glücklich mit der Technik. Und was innovative Games angeht, die meisten Innovationen hat man doch bei den kleine Games die es dann im Store zum Download gibt.

Jeder nach seiner Fasson.

#13 RE: Xbox 720 - Xbox 3. Generation - von Gin Tronic 27.01.2012 23:23

avatar

ich präzisiere: Besser Konsole=bessere Technik=mehr/besser Möglichkeiten in Graphik, Gameplay, Spielumfang. Von der anderen Seite betrachtet. Ein Hardcore Alienware 5000 Euro PC macht aus Scheiße auch kein Gold. Soviel ist klar, man hat aber momentan keine Möglichkeiten mehr. Die Konsolen laufen auf Anschlag und der eine oder andere Spieleentwickler wird mit der Mehrleistung schon was anfangen können. Ich gehe sogar soweit und behaupte (nur meine Meinung) das sich beat em ups im moment auch deshalb so gut verkaufen, weil shooter und co total beschissen aussehen. Das Genre war ja mal fast tot. Ich erwarte diese Ankündigung sehnlichst, hab nichtmal RE4 auf der Xbox als arcade Titel durchgespielt, weil es nach heutigen Maßstäben scheiße aussieht. Ich finds cool das in den nächsten 2 Jahren ne neue Box kommt, falls es stimmt

#14 RE: Xbox 720 - Xbox 3. Generation - von vincent81 27.01.2012 23:30

Also ich hab RE4 Hd mehrfach durchgezockt und fands hübsch. Naja ich zock aber auch häufiger mal Retrogames oder PSN Games, finde auch das MegaMan 10 super aussieht.

Ich weiss nicht ob die Leute die Shooter zocken dann auch die sind die Bemus zocken, glaube eher das der Erfolg auf die Rückkehr zu alten Tugenden kommt, aber wer weiss das schon immer.

#15 RE: Xbox 720 - Xbox 3. Generation - von Rome 28.01.2012 07:12

avatar

Jo das liegt wohl eher am Geschmack! Ich zock auch sehr gerne Retro Games! Da kommen mir manche Games bis heute noch lange nicht so veraltet vor wie bei manch anderen Leuten^^ ...siehe: FF VII

Für mich immernoch die hübschesten Charaktere, die hübscheste Story verpackt in einer der hübschesten Fantasie Welten die ich je gesehen habe!

So ist das manchmal^^

Auf Mega Man fahr ich auch voll ab LoL

#16 RE: Xbox 720 - Xbox 3. Generation - von Sub-Ciro 28.01.2012 21:26

avatar

Zitat
Gepostet von vincent81
Ich bin gar nicht scharf auf ne neue Konsolengeneration, mir reicht die aktuelle Hardware. Früher war das mal anders, da musste ich gleich immer die neusten Konsolen da haben. Ich finde da kommen immer noch richtig geile Games raus und ne bessere Technik würde viele Spiele auch nicht besser machen, es geht doch nicht immer nur um Grafik.



So seh ich das auch! Und außerdem: die Games sehen doch noch super aus! Ich hab mich an der PS3 noch nicht sattgesehen...bei der PS1 und 2 ging das viel schneller ^^

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz